In Schulungen gibt es zu Beginn oftmals Verwunderung, wenn Vorgänge durch die Wochenenden durchlaufen. Nicht wenige Teilnehmer "fordern" an dieser Stelle eine Unterbrechung - schließlich arbeite man nicht am Wochenende.

Manche kommen dann auf die Idee im Menüband die Vorgangsunterbrechung auszuwählen, doch wird der eine oder beide Tage (je nach Unterbrechungsdauer), dann vom Wochenende auf die Arbeitstage verschoben. In aller Regel Montag und Dienstag. Das schafft also auch keine Abhilfe. Manche kommen dann auch auf die Idee, dort mehrere Vorgänge draus zu machen, die alle stets am Montag beginnen und am Freitag enden. Wenn ich dann erklärt habe, warum das so ist, tritt bei manchen jedoch immer noch keine Entspannung ein - das geht einfach nicht!

Wer das so gar nicht verschmerzen kann, dass Vorgänge ordnungsgemäß durch die Wochenenden durchlaufen, für die gibt es eine einfache Abhilfe:

In der Zeitskala das Kontextmenü aufrufen (rechte Maustaste) und dort dann Zeitskala auswählen.

proj zeitskala

Im dann erscheinenden Fenster den Tab: Arbeitsfreie Zeit auswählen. Dort gibt es unter Darstellung nachfolgende drei Einstellungsmöglichkeiten:

  • Hinter den Vorgangsbalken ist die Standardeinstellung - die Vorgänge laufen durch die Wochenenden
  • Vor den Vorgangsbalken - die Vorgänge sparen die Wochenenden aus (siehe Screenshot)
  • Nicht darstellen - Die Vorgänge laufen durch die Wochenenden durch, die aber als solches nicht gekennzeichnet werden. Die Wochenenden sind also nicht hellblau (oder ist das ein helles Grau?) hinterlegt.

Wird eine arbeitsfreie Zeit per Kalender definiert - sei es Urlaubstage einer Ressource, sei es Betriebsferien als Projektkalender, wird hier nicht unterbrochen, sondern der Vorgang geht stets durch!